Heldenreise

Aufbruch in dein selbstbestimmtes Leben

Ist es ist Zeit für eine Veränderung in deinem Leben?

Die Heldenreise ist eine Abenteuerreise in elf Schritten. Worum geht es?

Es geht um dich, dein Gewordensein, die Entwicklung deiner Persönlichkeit und den aufregenden, nächsten Schritt in deinem Leben. Komm mit mir in die Wildnis, lass dich herausfordern und entdecke die Kraft in dir für ein neues Leben. Auf der Heldenreise findest du neue Orientierung und Halt.

Fühlt sich dein Leben gerade so an?

Du hast deinen Weg verloren. Den Überblick. Den Sinn. Du stehst vor dem Nichts. Du bist an einem Tiefpunkt in deinem Leben angekommen.  Was dir Halt gegeben hat, ist weggebrochen. Was gestern noch galt, gilt heute nicht mehr. Werte, die dich getragen haben, sind zerbrochen. Ganz plötzlich.

Du weißt nicht, was kommt. Du kennst dich nicht mehr aus. Alte Sichtweisen und Ordnungen zählen nicht mehr. Du siehst tausend Wege und doch keinen.  Du bist komplett desorientiert. Deine Lage scheint dir ausWEGlos.

 

Du kennst Umbrüche. Du hast schon einmal erlebt, wie sich mit der "Wende" ein bestehendes Wertesystem in Luft auflöst. Mit deiner ostdeutschen Prägung mußtest du dich über Nacht in einem neuen System zurechtfinden. Du hast dich "durchgewurschtelt" und angepasst. Du hast mehr geleistet, um mitzuhalten und um nachzuholen. Du hast um Anerkennung gekämpft. 

 

Jetzt, 30 Jahre später mit einer holprigen Biografie und einem schweres Schicksal im Gepäck, darfst du dir erlauben anders zu sein. Lege endlich dein Korsett ab.  Jetzt darfst du ausbrechen. Im Umbruch liegt die Chance. Ergreife sie!

 

Im Moment umgibt dich Chaos. Wildnis. Das macht Angst. Doch gleichzeitig hörst du den zarten Ruf deiner Seele nach Leben. Nach Freiheit. Die Spur einer Faszination erwacht in dir. Aufbruch!

 

Wildnis kennt keine Wege. Sie ist undurchsichtig und schwer durchdringbar. Sie ist fremd und nicht kalkulierbar.  

 

Du stehst in der WildnisAlles scheint möglich. Und nichts.

 

Du weißt, dort wo du stehst, kannst du nicht bleiben. Etwas drängt dich zum Weitergehen. Der Aufbruch in die Wildnis erfordert einen gewissen Mut von dir. Und Entschlossenheit. Denn nur, wer den nächsten Schritt macht, kann neue Wege entdecken.

 

Du steckst mitten in einem Veränderungsprozess. Und genau da beginnt deine Heldenreise.

Was ist eine Heldenreise?

Die Heldenreise nach Prof. Joseph Campbell ist die Essenz Jahrtausende alter Erfahrungen  menschlicher Entwicklungsprozesse. Ihre Schritte tragen dich vom Schatten zum Licht, vom Unterbewussten zum Bewussten. Im Schutz einer authentischen Gemeinschaft darfst du dich öffnen, deine Grenzen erspüren, deine wahre Kraft entdecken und den nächsten Schritt auf deiner Reise zu innerem Wachstum gehen.

 

Campbell erforschte weltweit Mythologien der Naturvölker und entwickelte daraus ein Modell der Struktur menschlicher Entwicklungsprozesse. Mythen gaben den Menschen über Jahrtausende hinweg Sinn und Ausrichtung für das eigene Leben. Am Lagerfeuer wurden Geschichten erzählt, in denen es um den Tod des alten und die Geburt des neuen ICHs ging. Über fünf Millionen Jahre lang war die Natur die Lehrerin unserer Vorfahren.

 

Seit einigen hundert Jahren haben wir die Verbindung mit dem Fluss des Lebens verloren. Wie oft versuchen wir am Status Quo festzuhalten und lösen uns nur schmerzlich? Der natürliche Veränderungsprozess des Lebens,  ist uns nicht mehr im Bewusstsein.

 

Die Heldenreise ist eine Begegnung mit dem Unterbewussten. Dort liegt der Schlüssel zu Erkenntnis und persönlichem Wachstum. 

 

Auf deinem Weg in die Wildnis machst du eine Lebensinventur und prüfst, was für deinen weiteren Lebensweg taugt.

 

Damit beginnt deine Abenteuerreise zu einem selbstbestimmten Leben. Auf deiner Reise begegnest du deinem Unbewussten. Du tauchst in der Wildnis in deine Wildnis ein.

 

Die Heldenreise leitet dich in elf Schritten durch diesen Veränderungsprozess. Mit ihrer Hilfe kommt Neues in Gang und du kommst ins Handeln. Sie gibt dem Chaos in deinem Leben einen Rahmen und fügt scheinbar zufällige Geschehnisse in eine neue Ordnung.

Die Heldenreise "Vertraue der Liebe und finde deine Essenz" war der Abschlussworkshop meiner

Trainerausbildung für Heldenreisen

mit Pferden. 

 

Isabelle Gaukler | Glüxschmiede hat Impressionen im Video konserviert.

Heldenreise mit Pferden

 

Pferde haben die Anbindung an den natürlichen Fluss des Lebens nie verloren. Sie vertrauen ihm in jedem Augenblick.

 

Als wachsame Fluchttiere sind sie Meister der Wahrnehmung. Das macht sie zu unbestechlichen Begleitern auf deiner inneren Reise. Sie spüren das Authentische in dir.

 

Du begegnest deinen Masken, die du dir zum Schutz aufgesetzt hast und lernst den Menschen dahinter kennen.

 

Das ist deine Reise zu dir selbst. Du kommst bei dir an, dem Zentrum deiner Kraft.

Heldenreise in der Natur

Die Natur selbst wird zu deinem Lehrer. Du lernst sie lesen wie ein Buch. Schau dich um: Nichts bleibt wie es ist. Alles verändert sich stetig. Im Sterben liegt die Geburt. Neues entsteht nur, wenn Altes geht.

 

Und du bist Natur. Auch deine Seele will wachsen und sich entwickeln. Erst dann wirst du zufrieden.

 

Ich begleite dich in 11 Schritten auf diesem Weg zu deiner Essenz, deinem wilden Wesen, deiner Intuition, dem Zentrum deiner KraftDort entdeckst du das Unverbogene, das Reine und Authentische. Deinen Wesenskern.

 

Du brauchst Mut, um loszugehen und Vertrauen in den Prozess der Heldenreise.

 

Der Tod meiner Stute Luzi 2017 war für mich das Signal zum Aufbruch, meinem Ruf bedingungslos zu folgen. Inzwischen war und bin ich auf zahlreichen eignen Heldenreisen unterwegs und durfte Menschen auf ihren Heldenreisen begleiten.

 

Aus ganzem Herzen kann ich dir versprechen: Du tauchst in einen Prozess ein, der dich trägt und dich verändert. In elf Schritten näherst du dich dem Wesentlichen in deinem Leben. Du siehst am Anfang nicht, was passieren kann und welches Potential in der Reise stecke. Sie offenbart erst unterwegs ihre ganze Kraft. Und am Ende bringst du ein Geschenk mit in deinen Alltag.

 

Die Schritte bringen dich vom Kopf in den Körper, von den Gedanken ins Gefühl. Dabei findest du den Weg vom Konditionierten ins Authentische. Und dort liegt deine Kraft verborgen. Entdecke sie!

 

Die Heldenreise wandelt Schmerz in Hoffnung und Kraft. Du wirst staunen! Sie ist Transformation. Und sie geht immer gut aus. Und "wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende." stellt Oskar Wilde fest.

 

Eine Heldenreise ist wie ein Ritt in den Sonnenaufgang. Um ihn zu erleben, musst du in der Dunkelheit satteln. Das kostet Überwindung. Aber dann sind deine Handgriffe geübt und du musst nicht nachdenken. Du bist im Fluss. Angetrieben von deiner Sehnsucht reitest du los und kennst nur die Richtung. Sonst nichts. Vorsichtig ertastet ihr den Weg unter euch. Dann plötzlich blinzelt die Sonne über den Horizont. Die ersten Strahlen tauchen die Landschaft in eine ganz besondere Stimmung. Dieses Licht berührt dein Herz. Es wird ganz warm. Und auf einmal du fühlst dich frei, unendlich frei. Jetzt bist du bereit für den wilden Galopp.   

 

Vertraue dem Weg durch die Dunkelheit, dein Pferd wird dich tragen. Die Heldenreise wird dich tragen! Vertraue!

Die elf Schritte deiner Heldenreise

Schritt 1: Wer bin ich? – Was ist meine größte Stärke und meine größte Schwäche?

Schritt 2: Der Ruf – Was ist mein innigster Wunsch?

Schritt 3: Die Blockade – Was hält mich ab, loszugehen?

Schritt 4: Das Ziel – Was ist mein Ziel?

Schritt 5: Die Beziehungen – Wer sind meine Unterstützer und was hemmt mich?

Schritt 6: Das Herz – Was berührt mich und weckt meine Seelenkraft?

Schritt 7: Die Zerreißprobe – Wofür entscheide ich mich? Beim Alten bleiben oder Neues wagen?

Schritt 8: Das Scheitern – Wie wird die Krise zur Chance?

Schritt 9: Das Opfer – Was muss ich loslassen, um weiter zu kommen?

Schritt 10: Der Schatz – Was steckt in mir? 

Schritt 11: Die Essenz – Was nehme ich in den Alltag mit?

Bist du bereit für deine Reise in die Wildnis?

Dein Abenteuer wartet auf dich!

Was entdeckst du auf deiner Reise?

 

| die Weisheit deines Körpers als Seismograf für dein Befinden

| deinen Rhythmus  

| den Zugang zu deinen Gefühlen

| deine Grenzen und deinen Wohlfühlraum

| wahre Verbindung

| den Zugang zu deiner inneren Weisheit und zur Seelenkraft, die dich antreibt

| die Weisheit der Pferde und der Natur und wie sie dich unterstützen

| Hinderer und Förderer auf deinem Weg

| den Sinn des Opfers

| den Zugang zu deinem selbstbestimmten Weg  

| den Wert, wenn du dem Lebensfluss vertrauen kannst

| den Wert einer authentischen Gemeinschaft

| du bist nicht allein

Bist du bereit für deine Reise in die Wildnis?

Dein Abenteuer wartet auf dich!

Hier geht´s zur Homepage und zu weiteren Angeboten von Solveig  Schmidt | Reise in deine Wildnis